Klaus Peter Robert Cadsky wird am

3. August 1937 im Sternzeichen der Löwin in Hannover geboren. 

 

Mit 20 Jahren geht er in die Schweiz wo er seinen Beruf bei den Luzerner Neusten Nachrichten ausübt und mit seiner ersten Ehefrau eine Familie gründet.

 

Die Schweizer Satirezeitschrift, der

Nebelspalter, wird früh auf Klaus Cadsky aufmerksam und im Alter von 29 Jahren wird er dort als Chefredakteur ernannt. Kurz darauf wechselt er zum Tages-anzeiger, wo er als politischer Karikaturist unter dem Pseudonym „Nico“ sein Unwesen treibt und auf der ersten Seite seinen Stammplatz hat. Er zieht von Wohnung zu Wohnung, gern auch in Südfrankreich und arbeitet nebenbei als Live-Karikaturist beim Schweizer

Fernsehen, wo er seine zweite Ehefrau, die Nachrichtensprecherin Katrin Frey, kennenlernt, mit welcher er ebenfalls eine Familie gründet. Über Jahrzehnte gilt Nico als bekanntester Karikaturist der Schweiz und erhält zahlreiche Kunst-preise im In- und Ausland; u.a. den Kunsteispreis der Eiskunsthalle von Montreal-Atwater, den Kunsthonigpreis der Bienenzüchter von Eriwan-Ost, den Kunstgewerbepreis der Flachmaler der Universität Perugia sowie den Kunst-liederpreis der Vereinigung Schweizer Badewannensänger. 

 

Ganze 37 Jahre und über 35‘000 Karikaturen später wechselt er zum Blick, bleibt aber nur zwei Jahre dort. Danach geht er zur Sonntag und zur

AZ Medien Gruppe und da Künstler kein Pensionsalter kennen, bleibt er dort bis zu seinem Tod.

 

Im März 2011 erliegt der legendäre Karikaturist 73-jährig einem zweiten Herzinfarkt.

«Solange ich lebe zeichne ich,          solange ich zeichne lebe ich.»
A Team AG
Überlandstrasse 107
CH-8600 Dübendorf
T +41 44 421 21 31