Lebenslauf     Download Musterlebenslauf 

 

Der Lebenslauf muss übersichtlich gestaltet sein. Er vermittelt einen sachlichen und schnell erfassbaren Überblick über die Personalien, Schul- und Berufsausbildung, Berufserfahrung und über zusätzliche Kenntnisse. Die aufgeführten Informationen müssen der Wahrheit entsprechen. Mit einem ansprechend aufbereiteten Lebenslauf wecken Sie das Interesse der Personal- und Linienverantwortlichen und erhöhen die Chance, zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden.

 

Inhalt

 

Personalien

Bewerbungsfoto, Name, Adresse, Telefon- und E-Mail-Kontakt, Geburtsdatum, Zivilstand, Kinder und deren Alter und Heimatort.

 

Das Foto muss Ihrem aktuellen Erscheinungsbild entsprechen. Es lohnt sich, die Aufnahme von einem professionellen Fotografen machen zu lassen. Damit vermitteln Sie Professionalität und auch Wertschätzung. Ungeeignet sind Automatenpassfotos.

 

Aus-/Weiterbildung

  • Bezeichnung des Berufs, der Lehrfirma und des Abschlusses Berufsmatura, EFZ, EBA
  • Matura mit Typus
  • Studium Abschluss (ETH, Uni, FH, HF, etc.)
  • Höhere Berufsausbildung (Fachausweis, Diplom)
  • Fachausbildungen mit Zertifizierungen (Abschluss oder Zertifikat immer vermerken, sonst lässt es die Interpretation zu, dass die Prüfung nicht bestanden wurde).
  • Aktuelle und für die gesuchte Funktion relevante Kurse mit Bescheinigung.

 

Sprachen

Differenzieren Sie Ihre Sprachkenntnisse, unterscheiden Sie zwischen Sprechen und Schreiben. Denn nicht immer sind die Kenntnisse mündlich und schriftlich gleich wichtig. 

 

Kernkompetenzen

Je nach Profil und gesuchter Position, sind die einzelnen Kernkompetenzen mehr oder weniger detailliert aufzulisten. Die folgenden wesentlichen Kompetenzen sollten im Lebenslauf beschrieben werden: 

  • Technologie, Geschäftsprozess- und Branchenerfahrung, Methodenkompetenz, Rollen-, Führungs- und Projekt-erfahrung (Führungsspanne, Budgetverantwortung ect.)

 

Berufliche Tätigkeiten

  • Zuerst Zeitdauer, dann Firma und Ort, ergänzt mit der Funktion und den wichtigsten Haupttätigkeiten. Dabei sind die Funktionsbezeichnungen und Zeitabschnitte aus den Zeugnissen zu übernehmen.
  • Haupttätigkeiten und Verantwortungen thematisch auflisten.
  • Die Auflistung sollte lückenlos sein (inkl. Sabbatical, Sprachaufenthalte, Reisen, Stellensuche, Mutterschafts-urlaub etc.). Lücken werfen Fragen auf und lassen Fehl-interpretationen zu.

 

Ausserberufliche Tätigkeiten

  • Freizeitaktivitäten, Hobbies und nebenberufliche Tätigkeiten geben Aufschluss über Sie als Person. Erwähnen Sie diese, wenn Sie zur gesuchten Stelle passen oder helfen, bestimmte Fähigkeiten hervorzuheben.
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