- Seien Sie ehrlich! Denken Sie daran, dass Rückfragen bei früheren Vorgesetzten gestellt werden könnten (Referenz-auskunft).
- Seien Sie positiv, äussern Sie keine Klagen, keine Kritik, keine negativen Bemerkungen über frühere Arbeitgeber, Firmen, Chefs oder Kollegen.
- Freuen Sie sich auf das Gespräch, Sie erhalten die Gelegenheit, ein neues Unternehmen kennen zu lernen. Die Vertreter dieses Unternehmens nehmen sich Zeit, es Ihnen als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren.
- Seien Sie nicht zu bescheiden oder gar unterwürfig. Zeigen Sie, dass Sie über Potenzial verfügen und stolz auf Ihre Leistungen und Erfolge sind.
- Seien Sie nicht überheblich. Der geübte Interviewer wird bald merken, ob die erwähnten Leistungen und Erfolge wirklich auf Ihr Konto gehen.
- Antworten Sie überlegt. Machen Sie ruhig kleine Denk-pausen, bevor Sie eine Antwort geben. Sie vermeiden dadurch den Eindruck, Sie hätten die Antworten auswendig gelernt.
- Wenn Ihnen eine Frage unklar ist, oder wenn Sie Zeit zum Überlegen gewinnen wollen, wenden Sie die Taktik der Gegenfrage an („Wie ist das zu verstehen? / Was meinen Sie damit? / Könnten Sie das etwas präzisieren?“).
- Stellen Sie offene Fragen, die ausführlich und nicht nur mit „Ja“ oder „Nein“ beantwortet werden können.
|